Sozialprojekte

Pflegenahversorgung

In enger Zusammenarbeit mit der bewährten Organisation FamiliJa ist es uns im Jänner 2022 gelungen, eine professionelle Pflegenahversorgung für unsere Gemeinde und das Obere Mölltal aufzustellen. Die Pflegenahversorgung bietet unseren GemeindebürgerInnen eine kostenlose Hilfe in allen Lebenslagen. Es geht von der Hilfe bei Antragstellungen zum Pflegegeld, Vermittlung von Pflegedienste bis hin zu Essen auf Rädern.

Zentral ist auch der Aufbau eines Netzwerkes von aktuell 20 ehrenamtlichen GemeindebürgerInnen, die für verschiedene Hilfsdienste, Besuche, Einkaufsfahrten und Arztbesuche zur Verfügung stehen werden. So wurden im Jahr 2022 357 Stunden Besuchsdienst und 2.855 km Fahrtendienst ehrenamtlich und kostenlos geleistet. Zentrale Ansprechpartnerin für diesen großen Themenbereich ist unsere Pflegekoordinatorin Barbara Kosian vlg. Turner.


 

Barbara Kosian, Pflegekoordinatorin

Tel.: 0676 919 60 31
E-Mail: barbara.kosian@familija.at
Büro: ehemaliges Toursimusverbandbüro, Hof 4, 9844 Heiligenblut am Großglockner
Sprechstunde: jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 09:00 bis 11:00 Uhr



Tätigkeitsbereiche und Veranstaltungen

Die Gesunde Gemeinde Heiligenblut am Großglockner konnte im Jahr 2022 17 Veranstaltungen mit 232 TeilnehmerInnen anbieten!

Jedes Jahr im Sommer wird von der Gesunden Gemeinde Heiligenblut am Großglockner gemeinsam mit Dipl. Kinderkrankenschwester Bettina Thaler ein Babyschwimmkurs organisiert. Die Babys zwischen zwölf Wochen und einem Jahr lernen hier spielerisch den richtigen und sicheren Umgang mit Wasser.


Seit 2010 wurde die Eltern-Kind-Gruppe bei uns im Ort von Thesi Glantschnig mit viel Freude und Begeisterung in den ersten Lebensabschnitten begleitet.

Im Herbst 2022 hat Frau Mag.a Cornelia Edlinger die Leitung übernommen und wird zukünftig in regelmäßigen Treffen Eltern und Kinder im Alter von 1,5 bis 4 Jahre mit viel Erfahrung und fachlichen Inputs bereichern.

Information zu den einzelnen Terminen werden in einer jeweiligen Postwurfaussendung bekannt gegeben.

Kontakt: Mag.Cornelia Edlinger 
Telefon: 0664 884 66 877


Seit dem Frühjahr 2022 war die Gemeinde Heiligenblut am Großglockner sehr bemüht, im Wohnhaus Winkl 71 eine Tagesbetreuung für Kleinkinder im Alter von 2 bis 4 Jahren aufzubauen. 
Der vorgesehene Raum wurde im Laufe des Winters 2022/23 umgebaut, eingerichtet und die Kleinkindbetreuung konnte im Juni 2023 gestartet werden.

12 Kinder werden unter der Leitung von Katrin Wallner vlg. Zlöbl und einer weiteren Kinderbetreuerin vormittags von 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr beaufsichtigt.

Kontakt:
Kathrin Wallner
Tel.: 04782 2511 (Büro FamiliJa)
Montag bis Freitag von 07:30 - 13:30 Uhr


Seite /
Seite /
Seite /
Seite /
Seite /
Seite /


Ein weiterer Wunsch unserer Eltern und Kinder aus Heiligenblut am Großglockner wurde im Winter 2022/2023 umgesetzt – ein Kinderspielplatz beim Hallenbad. Die Bauarbeiten wurden von der Firma AGROPAC aus der Steiermark durchgeführt und beliefen sich auf rund € 65.000,00. Der Spielplatz konnte dann am 07. Juli 2023 feierlich eröffnet werden und steht nun für alle Kindern bereit. Natürlich werden alle Anlagenteile laufend TÜV-überprüft.


2023 im Herbst starteten wir erstmals mit einer Ganztagsschule in der Nationalparkvolksschule Heiligenblut, welche Montag bis Mittwoch im Schnitt 10 SchülerInnen besuchen. Nach dem regulären Unterricht bekommen die Kinder von heimischen Gastronomen schmackhaftes und kindgerechtes Essen in die Schule geliefert. Danach ist an jedem der drei Tage unsere Betreuerin Conny Eldinger vlg. Ortner, sowie eine Lehrerin vor Ort, die mit den Kindern die Hausaufgaben macht. Sind alle schulischen Aufgaben erledigt, beginnt das abwechslungsreiche Nachmittagsbetreuungsprogramm. Je nach Wetter verbringen die Kinder die meiste Zeit im Freien, um sich etwas auszutoben. Aber auch für kältere und nasse Tage haben sie dank der Einrichtung eines Klassenzimmers für die Nachmittagsbetreuung viel Platz zum Basteln, Spielen und Malen. 

Kontakt:
FamiliJa
Tel.: 04782 2511
E-Mail: familija@rkm.at 


Jedes Jahr am 8. Dezember findet im Dorfsaal unser Tag der älteren Gemeindebürger statt. Mit einem kleinen Programm vom Kindergarten, dem Kirchenchor, unserem Herrn Pfarrer, unserem Herrn Bürgermeister, den Bläsern der Trachtenkapelle Heiligenblut und einem Gedicht von Helene Bernsteiner wird zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

Anschließend gibt es ein nettes Beisammensein mit Kaffee und selbstgebackenen Keksen.



Die Volkshochschule (VHS) Kärnten in Kooperation mit dem Verein fit4internet bietet SeniorInnen, die bisher keine oder wenig Erfahrung in der digitalen Welt hatten, die Möglichkeit erste Schritte im Internet, mit Handy & Tablet zu setzten. Professionelle Trainer haben unsere ältere Generation beraten und das grundlegende Basiswissen in den Einsteigerkursen vermittelt. 


Seite /

Sehr beliebt bei unserer älteren Generation sind die Seniorenspielenachmittage. Die EinwohnerInnen treffen sich ca. 4 bis 5 mal im Jahr im Dorfsaal um am Nachmittag gemeinsam verschiedene Gesellschaftsspiele zu spielen. Bei Kaffee und Kuchen wird geplaudert und Spiele wie Backgammon, Mikado, Mensch ärgere dich nicht sowie diverse Kartenspiele gespielt.




in enger Zusammenarbeit mit