Großglockner Hochalpenstraße


Meine Großglockner Hochalpenstraße

Das Beste liegt so nah …

Mit ihren 48 km Länge ist die Großglockner Hochalpenstraße das größte Denkmal Österreichs. Seit dem Jahr 2015 steht dieser Inbegriff österreichischer Straßenbaukunst unter Denkmalschutz. Und nicht umsonst gilt sie als eine der schönsten Panoramastraßen der Welt und gehört zu den drei meistbesuchten Ausflugszielen Österreichs! Kehre um Kehre führt die Hochalpenstraße hinein ins Herz des Nationalpark Hohe Tauern. Dabei wartet hinter jeder Kurve ein neues Abenteuer, eine spektakuläre Aussicht oder eine Begegnung der besonderen Art: aufregende Themenspielplätze, blühende Orchideen-Wiesen, murmelnde Bäche, Schneefelder für eine lustige Schneeballschlacht für die ganze Familie mitten im Sommer, Kolonien mit pfeifenden Murmeltieren und atemberaubende Aussichten auf ein Meer mächtiger Dreitausender. Da lautet die Devise: Durchatmen, loslassen und genießen! Und obwohl man entlang der Großglockner Hochalpenstraße oder auf den unzähligen Kilometern Wanderwegen – von kinderwagentauglichen Spazierwegen bis hin zu hochalpinen Steigen – mit Sicherheit keinem Babyelefanten begegnen wird, geht das nötige Abstand halten bei so viel Platz und Weite ohnehin ganz leicht.

 

Seine Majestät, der Großglockner!

Schließlich führt die Großglockner Hochalpenstraße hinauf bis auf die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, zum Fuße des höchsten Bergs Österreichs – zu unserem Großglockner! Mit 3.798 Metern ist er der höchste Berg der Alpenrepublik, eine der markantesten Erhebungen der Ostalpen und für zahlreiche Bergsteiger ein Sehnsuchts-Ziel. Im Angesicht dieses majestätischen Bergmassivs und der mächtigen Gletscher-Zunge der Pasterze spürt man die Urgewalten, die diese Landschaft vor Millionen Jahren erschaffen haben. Man fühlt sich im wahrsten Sinne des Wortes groß-glockner-artig! Für dieses „Wohlfühl-Gefühl“ spielen natürlich auch die Menschen aus der Region eine wichtige Rolle. Denn sie sorgen dafür, dass man sich in Hütten, Restaurants und Shops, aber natürlich auch in Pensionen und Hotels rundum wohl fühlt. Und das Beste daran: All das liegt mitten in Österreich – nur eine Autofahrt entfernt.

 

Multimedia-Guide: Jetzt reinhören, reinschauen & sich vor-freuen!

Aufgepasst! Wir haben gute Nachrichten für alle, die schon sehnsüchtig auf einen Ausflug in die Berge warten: Ab sofort kann man sich den Multimedia-Guide zur Großglockner Hochalpenstraße, ganz einfach via „Locandy-App“ kostenlos im Play- bzw. Appstore aufs Smartphone herunterladen – und sofort zu einer virtuellen Tour aufbrechen. Bisher war das nur direkt vor Ort möglich. Mit dem Guide lauscht man spannenden Geschichten, löst lustige Rätsel und lernt viel Neues dazu. Wir wissen natürlich, dass das niemals ein Ersatz für einen echten Ausflug zum Großglockner sein kann. Aber immerhin schon mal ein kleiner Vorgeschmack …

https://www.locandy.com/q/at-grohag

   

www.grossglockner.at